Exkursion nach Zingst/Ostsee – Seminar „Medienberichterstattung über Fracking II“

Vom 6. bis zum 10. Januar war ich mit dem Intensiv-Seminar „Medienberichterstattung über Fracking II“ im schönen Ostseebad Zingst an der Außenstelle unserer Universität. Wieder einmal stand das Fracking und die mediale Berichterstattung im Zentrum  der Exkursion. Warum Zingst? Zum Einen, da die Central European Petroleum GmbH – kurz CEP – ganz in der Nähe (Saal) die Förderung von Öl mit Hilfe einer dem klassischen Fracking ähnlichen Technologie erkundet und erprobt. Jens D. Müller von CEP gab uns dazu einen spannenden und einsichtsreichen Vortrag, herzlichen Dank. Zum anderen konnte intensiv an der Fertigstellung des Codebuchs für eine Inhaltsanalyse überregionaler Medien zum Thema Fracking gearbeitet werden.