Rückblick: USA-Studienreise zum Umgang der Medien mit Fracking

Es ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschland: Fracking, eine Abbaumethode für Gas und Öl aus tiefer liegenden Gesteinsschichten. Während in Deutschland Konzerne mit Umweltweltschützern über eine Erprobung des Verfahrens streiten, ist es in den USA  seit Jahren gängige Praxis. Um dem Thema näher zu kommen, reisten Dozenten und Studenten der Abteilung Empirische Medienforschung sowie Redakteure von mephisto 97.6, dem Leipziger Lokalradio der Universität Leipzig, in die USA.

Vom 27. September bis 14. Oktober 2014 trafen sie Umweltaktivisten, betroffene Anwohner, lokale Initiativen, Konzern- und Medienvertreter – so bspw. verantwortliche Redakteure des „San Francisco Chronicle„, „Mother Jones„, der „LA Daily News“ oder dem „Athens Messenger“ in San Francisco, Los Angeles, Athens/Ohio und New Martinsville/West Virginia. Ziel der Recherche- und Forschungsreise war es, einen umfassenden und ausgewogenen Einblick in die Förderung von Öl und Gas mittels Fracking zu erhalten sowie die U.S.-amerikanische Medienberichterstattung über das Thema näher in den Blick zu nehmen. Bereits im Vorfeld hatten die Studierenden im Rahmen eines Seminars die theoretischen Grundlagen kennen gelernt. Organisiert und begleitet wurde die Studienreise neben mir auch durch Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler.

Während eines einwöchigen Aufenthalts an der Ohio University in Athens lernten die Teilnehmer zudem das Campusleben unserer Partnerhochschule kennen und diskutieren mit den US-Studenten über den journalistischen Blick auf das Thema Fracking. Die Studienreise wurde unterstützt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst sowie vom US-Generalkonsulat Leipzig. Wer einen Einblick in den Reisealltag erlangen möchte, kann aktuelle Meldungen des Teams auf dem Blog des mephisto-Teams unter dem Titel „Route 97.6“ nachlesen. Hier berichten die Redakteure über die Highlights des Tages. Außerdem erwartet die Hörer am 3. November 2014 eine einstündigen Themensendung der Hörkunstsendung Lauschangriff.